Jedermannswanderung am 16.03.2007

Der Frühling hatte sich an diesem Donnerstag schon wieder verabschiedet, Schnee und Regen sorgten bei der von Elisabeth Wunsch geführten Jedermannswanderung für nasskaltes und ungemütliches Wetter. Nichtsdestotrotz fanden sich 21 Wanderer um 13.20 Uhr am Oberain ein, mit dem PKW ging es gemeinsam los bis Forbach. Die S-Bahn brachte uns nach Rastatt wo eine Besichtigung der "Kasematten" den Höhepunkt des heutigen Tages darstellte. Diese, unterirdisch gelegene 150 Jahre alte Festung hat dem Zahn der Zeit erstaunlich getrotzt, zu unserem Erstaunen war sie in sehr gut erhaltenem Zustand. Durch einen Führer erfuhren wir interessante Details und waren überrascht wie sich die Leutchen in der damaligen Zeit schon mannhaft zu verteidigen wussten. Zum Ernstfall kam es jedoch nie, die Anlage wurde zum Glück zu keinem Zeitpunkt benötigt. Im Anschluss an die Besichtigungstour folgte eine kurze Wanderung entlang des Murgdammes bis zur "Badner Halle" und deren Anlagen. Im Cafe "Pagodenburg" erwartete uns eine gute Einkehr bevor wir mit der Stadtbahn wieder gen Heimat fuhren.