Waldfest am 28./29. Juli 2007

"85 Jahre Schwarzwaldverein Bermersbach" verkündete die Festschrift im Zelt auf dem alten Sportplatz in Bermersbach. In erster Linie denkt man dabei natürlich an gemeinsame Wanderungen sowie geselliges Beisammensein. Seit vielen Jahren ist auch das traditionelle Waldfest am letzten Juliwochenende untrennbar mit dem Schwarzwaldverein Bermersbach verbunden, doch ausgerechnet in einem Jubiläumsjahr ließ uns Petrus im Stich.
Den Beweis dafür, dass Wandern eben nicht "öde, fade und langweilig" ist, lieferte wieder einmal Anja Laubel im Verlauf der Kind- und Kegelwanderung am Samstag, bevor man auf einigen Umwegen zum Waldfest gelangte galt es unterwegs noch einige Spiele und Aufgaben rund um die Natur zu bewältigen. Trotz des regnerischen Wetters füllten sich die Bänke im Festzelt allmählich und Musikus Armin Bleichner sorgte mit einem bunten Mix aus neuen und altbekannten Schlagern für gute Stimmung.
Am Sonntag hieß es dann endgültig "Land unter", sinnflutartige Regenfälle hatten den Platz rund um das Zelt in eine Morastlandschaft verwandelt, umso erfreulicher war es zu sehen, dass dennoch zahlreiche einheimische Gäste und auch auswärtige Wandergruppen dem schlechten Wetter trotzten und den Weg zum alten Sportplatz antraten.
Unserer Jugendgruppe gelang es auch in diesem Jahr wieder den Inhalt der Jugendkasse mit dem Verkauf von Losen etwas aufzustocken und bevor am Sonntagabend eine besonders heftige Sturmbö den Losepavillon von dannen trug hatte auch zum Glück jeder Gewinn bereits einen glücklichen Besitzer gefunden.
Bei dem von Alban Wunsch zusammen gestellten Quiz galt es in diesem Jahr anhand von Bildern zwölf verschiedene Vogelarten korrekt zu benennen, Manfred Wendt aus Bermersbach kennt sich in der heimischen Vogelwelt aus, er konnte alle zwölf Piepmätze identifizieren und durfte sich über eine freie Auswahl unter den Preisen freuen.
Allen fleißigen Helfern vor und hinter der Theke, in der Kaffeebar, beim Zeltauf- und -abbau sowie allen Salat- und Kuchenspendern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Nur durch die Mithilfe vieler ist es überhaupt möglich, dass unser Waldfest alljährlich in dieser Form stattfinden kann.

85 Jahre Schwarzwaldverein Bermersbach_