Wanderung am 01.05.2007

Für eingefleischte Wanderfreunde ist das Ziel des heutigen traditionellen Wandertages längst kein Geheimnis mehr: Das Grundfest der Ortsgruppe Langenbrand. Wackere Wanderer trafen sich bereits um 9.00 Uhr am Andilly-Platz, weniger Wackere fuhren um 9.20 Uhr mit dem PKW zum Bahnhof Langenbrand. Dort fand sich schließlich eine 25-köpfige Truppe ein, mit der S-Bahn brachte Wanderführer Rainer Krämer seine "Schäfchen" nach Hilpertsau. Von dort aus marschierte man bei herrlichem Wetter durch das Reichenbachtal bis zum Örtchen Reichental. Nachdem wir den Aufstieg zum Rot erfolgreich gemeistert hatten, erreichten wir schon bald das Grundfest der "Longebränner". Wie erwartet herrschte dort ein reger Festbetrieb, seit Jahren ist diese Veranstaltung zum "Mekka" etlicher Schwarzwaldvereine der Umgebung geworden und auch wir sahen viele bekannte Gesichter. Nach einem zünftigen Mittagessen ging es weiter zum Bahnhof Langenbrand und von dort mit dem PKW bzw. auf Schusters Rappen zur zweiten Tagesetappe, dem Maifest des Musikvereines Bermersbach. Nach einer insgesamt 3,5 stündigen Wanderung stand uns natürlich noch ein deftiges Vesper zu, kostenlos serviert bekamen wir obendrein echte Bermersbacher "Blosmusik".6666