Bürgerball am 26.10.2007

Seit 34 Jahren gehört Elisabeth Wunsch der Verwaltung des Schwarzwaldvereines an, so war es nun endlich an der Zeit auch sie für eine Ehrung beim diesjährigen Bürgerball vorzuschlagen. Die Laudatio ist lang und wurde von mir in Kürze gefasst, aber ich denke, dass sie ihren Platz im Protokoll verdient hat.
Seit 1972 ist Elisabeth Wunsch Mitglied im Schwarzwaldverein Bermersbach, von 1973 bis 1978 gehörte sie als Beisitzer der Verwaltung an. Von 1978 bis 1993 fungierte sie als Schriftführerin, sei 1993 leitet sie die Ortsgruppe Bermersbach als erste Vorsitzende mit viel Frauenpower.
Gleich zu Beginn ihrer Amtszeit nahm sie die bis heute sehr beliebten Jedermannswanderungen in das alljährliche Wanderprogramm auf, gefolgt 1996 von den Kind- und Kegelwanderungen.
Alljährliche Wanderurlaube wurden als weitere Neuerungen ebenso von ihr organisiert wie Wanderfahrten und der närrische Monatstreff.
Im Juli 1998 konnte der Schwarzwaldverein Bermersbach die Vereinshütte am Kreuzbrunnen einweihen, vorausgegangen waren eineinhalb Jahre umfangreicher Renovierungsarbeiten, auch hieran war Elisabeth Wunsch maßgeblich beteiligt.
Seit 1990 finden alljährlich im November die über die Ortsgrenzen hinaus bekannten Theaternachmittage der Jugendgruppe statt, die erste Vorsitzende führt hierbei seit vielen Jahren Regie und zeichnet sich ebenfalls für das Schneidern der oft aufwändigen Kostüme verantwortlich.
Am 22. Oktober 2005 übergab Elisabeth Wunsch den neuen "Pico's-Wunsch-Pavillon" der Öffentlichkeit, dieser wurde von unserer Ortsgruppe in Eigeninitiative am "Bockwirt" errichtet.
In der gastronomielosen Zeit, also von 2001 bis ca. Mitte 2006 übernahm sie die Bewirtung der Rentnertreffs in der "Schulstub".
Für ihr außerordentliches Engagement um den Schwarzwaldverein Bermersbach wurde ihr vom Hauptverein 1982 das Ehrenzeichen in Bronze, 1991 in Silber und zuletzt 2001 in Gold verliehen.
Von der Gemeinde erhielt sie nun am 26. Oktober die Medaille in Gold für besondere Verdienste.