Panoramawanderung am 09.03.2008

Mit 27 Teilnehmern, davon drei aus Forbach und sieben aus anderen Ortsgruppen des Murgtals, war diese Sonntagswanderung gut besucht, Treffpunkt war um 10.30 Uhr am Andilly-Platz, die Wanderführung oblag Michael Roth. Gemeinsam marschierte man los nach Forbach von wo aus die S-Bahn uns nach Schönmünzach verfrachtete. Dort erwartete uns ein steiler Aufstieg über "Zick-Zack-Wege" zum "Verlobungsfelsen". Dieser konnte seinem Namen leider nicht gerecht werden, da sich unter den Anwesenden keine zur Verlobung gewillten Brautleute finden lassen konnten. Weiter ging´s zur ca. 180 Jahre alten "Gertrudetanne", die alte Dame war leider dem letzten Sturm "Emma" zum Opfer gefallen. Nach einem mühsamen Aufstieg erreichten wir das Panoramastüble wo man uns mit hausgemachten Gerichten verwöhnte, so dass wir, versehen mit neuen Kräften den Aufstieg zur Schwarzenbachquelle bewältigen konnten. Stärkung in flüssiger Form, sprich Schnaps und Likör, erwartete uns noch einmal an einem "Schnapsbrunnen" in Schwarzenberg, so dass uns der Endspurt nach Schönmünzach nicht gar so schwer fiel. Belohnt wurden wir im Verlauf der 10 km langen anstrengenden Wanderung, die eine ganze Strecke über die "Murgleiter" führte, mit herrlichen Panoramaausblicken und auch der Wettergott war uns wohl gesonnen, der Himmel zeigte sich zwar bewölkt und auch die Temperaturen ließen zu wünschen übrig, den Regenschirm benötigten wir zum Glück jedoch nicht.