Wanderung in den Frühling am 29.03.2009

Auf die Suche nach dem schönen Lenz begaben sich 11 Wanderfreunde, darunter auch ein Gast aus Karlsruhe (Wanderfreund Michael Stößer) und ein weiterer aus Gaggenau an diesem Sonntag. Zu früher Stunde, bereits um 8.00 Uhr, traf man sich am Andilly-Platz und bestieg um 8.40 Uhr die Bahn in Richtung Kraichgau. Wanderführerin Dorothea Rozek führte uns ab Bruchsal über den Michaelsberg, dort besichtigten wir die Michaelskapelle. Weiter ging es nach Untergrombach und nach einer gemütlichen Vesperpause auf einem Spielplatz marschierten wir durch die Ungeheuerklamm nach Weingarten, wo wir wieder die S-Bahn in Richtung Murgtal bestiegen. Obwohl sich das Wetter nicht von seiner schönsten Frühlingsseite präsentierte, es war bewölkt und nur teils sonnig, entdeckten wir unterwegs ganze Wiesen mit Bärlauch und lernten eine neue Pflanze kennen, den Nieswurz. Im Verlauf der viereinhalbstündigen Wanderung bewältigten wir 380 hm über eine Strecke von 13 km. In Bermersbach erwartete uns eine wohlverdiente Einkehr im "Sternen", doch zuvor überraschten wir unseren Wanderkamerad Rainer Krämer mit einem Geburtstagsständchen.