Jedermannswanderung am 14.05.2009

15 Wanderfreunde fanden sich um 13:10 Uhr in Forbach ein um gemeinsam das Hochmoorgebiet rund um den Kaltenbronn zu erkunden. Mit dem Bus ging es ab Obertsrot Brücke weiter bis zum Parkplatz Schwarzmiss, wo uns Wanderführerin Karin Dürr in Empfang nahm. Wir marschierten - vorbei am Gedenkstein für Olaf und Susanne Fritz - bis zum Hohlohturm, dieser wurde von einigen erstiegen und trotz des trüben Wetters mit einer Aussicht bis nach Bermersbach belohnt. Die nun folgende etwa 5 km lange Wanderung führte uns vorbei am Hohlohsee durch eine urtümliche Moorlandschaft bis zum Infozentrum Kaltenbronn. Unterwegs erfuhren wir viel Wissenswertes über Moore, Torfentstehung und Pflanzen. Nach einer Besichtigung des Infozentrums war zwar unser Gehirn gesättigt, unsere Mägen jedoch nicht. Dies nahmen wir zum Anlass nach unserer Rückfahrt mit Bus und Bahn noch eine gemütliche Einkehr im Hotel Friedrichshof in Forbach einzulegen.