Pfingstmontagswanderung am 14.06.2009

Pascal und Bernhard Wunsch oblag die Planung der diesjährigen Pfingstwanderung, die Beteiligung war mit 37 Aktiven, davon 7 Kinder und 6 Auswärtige, erfreulich groß. Abenteuer pur war angesagt, der Karlsruher Grat war das heutige Wanderziel. Mit den PKW´s fuhr man bei bestem Wanderwetter bis nach Ottenhöfen. Für all diejenigen, welche nicht ganz schwindelfrei waren oder Bedenken hinsichtlich der Kraxelei hatten, bestand die Möglichkeit eine Umgehung zu laufen, nur 2 Erwachsene und 1 Kind wählten diese Variante, für den Rest begann der Anstieg hinauf zum Karlsruher Grat. Unser Weg führte uns zunächst durch eine Schlucht, vorbei an den Wasserfällen, welche sich entlang des sagenumwobenen Elfenfrauengrabes befinden. Oben angelangt ging es nun über einen der schönsten Klettersteige im Schwarzwald, besagten Karlsruher Grat. Im Gasthaus "Bosenstein" gönnten wir uns eine ausgiebige Pause, was wir uns nach der ca. 10 km langen Wanderung auch redlich verdient hatten. Ohne Probleme hatten sämtliche Wanderer den Klettersteig überwunden, besonders diejenigen, welche zuvor etwas Bedenken geäußert hatten, konnten mit Fug und Recht stolz auf ihre Leistung sein. Nach der Rückkehr ins heimische Bermersbach ließen einige Unermüdliche den schönen Wandertag noch im Gasthaus "Sternen" ausklingen.