Wanderung auf dem Panoramaweg Baden-Baden (2. Etappe) am 28.06.2009

Die Ortsgruppe Baden-Baden feierte an diesem sonnigen, aber schwülen Sonntag bei der Bußackerhütte ihr 125-jähriges Vereinsbestehen, verbunden auch mit einer Sternwanderung. Um vielen Wanderfreunden die Teilnahme an den Feierlichkeiten zu ermöglichen, bot der Schwarzwaldverein Bermersbach zwei Wanderungen an: Treffpunkt für die 13 km lange Wanderung unter Führung von Dorothea Rozek auf der 2. Etappe des Panoramaweges war um 9:20 Uhr beim Schulhof in Bermersbach, 4 Aktive stellten sich dieser Herausforderung. Mit dem PKW fuhr man bis zum Parkplatz Fischkultur und weiter mit dem Bus nach Malschbach. Nun wurden die Wanderschuhe geschnürt und wacker bis zur bewirteten Hütte marschiert, wo man sich für den Rückweg nach Oberbeuern ausgiebig stärken konnte.
Teilnehmer der zweiten, weniger anspruchsvollen Wanderung fanden sich um 12:30 Uhr auf dem Schulhof ein, von dort fuhr man ebenfalls bis zum Parkplatz Fischkultur. Ab hier wanderten wir, vorbei am Haustierfriedhof, die letzten Ruhestätten diverser vierbeiniger Lieblinge wurden von uns besichtigt, bis zur Bußackerhütte. Um 14:00 Uhr fanden dort die offiziellen Festreden statt, denen auch wir ehrfürchtig lauschten. Nach angemessener Stärkung brachte uns Wanderführer Linus Barth vorbei am Waldkindergarten zurück nach Oberbeuern und entlang der Oos bis zum Parkplatz. Im Verlauf der ca. 8 km langen Wanderstrecke boten sich uns herrliche Aussichten auf die Vororte der Bäderstadt. Die Teilnehmerzahl dieser Wanderung belief sich auf 14, dazu kamen noch 8 weitere Besucher unserer Ortsgruppe, die es wohl vorzogen das Fest direkt mit dem PKW anzusteuern.