Wanderung auf dem Wildnispfad am 23.08.2009

Ein Wandererlebnis der besonderen Art erwartete die 20 Aktiven, welche sich um 12:30 Uhr am Schulhof einfanden. Unter Führung unseres Kassiers Franz Haist ging es heute auf den Wildnispfad Baden-Baden, welcher im Mai 2006 vom städtischen Forstamt Baden-Baden angelegt wurde. Mit dem PKW fuhren wir bis zum Hotel Plättig, dem Ausgangspunkt der heutigen Wanderung. Alternativ zum Wildnispfad bot sich für weniger sportliche Teilnehmer der im Mai 2009 eingeweihte Luchspfad an, dort wird anhand von zahlreichen Tafeln erzählt wie fantastisch sich der Luchs in seiner natürlichen Umgebung bewegen kann, wie fabelhaft er hört, sieht, schleicht und springt. Der Großteil der Gruppe entschied sich für die ca. 4,5 km lange Wildnispfadwanderung und konnte so mit Hilfe der weithin einmaligen Attraktion die Wildnis hautnah erfahren. Nix war's mit einem gemütlichen Dahinschlendern auf bequemen Waldwegen, auf uns warteten heute besondere Herausforderungen, denen wir uns wagemutig und erfolgreich stellten. Wir kraxelten über Baumstämme, krochen unter ihnen hindurch, wateten auf Trittsteinen durch Pfützen und erklommen den Wollsackfelsen um auf die vom Sturm wie bei einem Mikadospiel hingeworfenen Baumstämme zu blicken. Sicherlich ein Höhepunkt des Wildnispfades war die Besteigung des Adlerhorstes, einer wackeligen Hängebrücke, atemberaubend schön war die Aussicht auf den Bergrücken des Stadtwaldes. Auf der "Märchenwiese" trafen sich beide Gruppen wieder und gemeinsam marschierte man vorbei am noblen Hotel Grundig über einen abenteuerlichen "Zick-Zack-Weg" hinab zum Gasthaus "Kohlbergwiese". Aufgrund des tollen Wetters gab es auf der Terrasse kein Plätzchen mehr für uns, also machten wir es uns in der urigen, voll besetzten Gaststube gemütlich. Nach einem verdienten Vesper rüsteten wir uns für den Rückweg in Richtung Plättig, diesmal auf direktem Weg entlang der Straße.
Fazit des heutigen Wandertages: Sowohl Luchs- als auch Wildnispfad sind in der Tag ein Wandererlebnis der besonderen Art.