Wanderung zum Haxenfest am 06.09.2009

Unter dem Motto "Knusprige Haxen ? Bier vom Fass, komm zu uns und gönn Dir was" hatten unsere Neureuter Wanderfreunde zum Haxenfest eingeladen, 15 Aktive waren dieser Einladung gefolgt. Mit der Stadtbahn fuhr man bei Top-Wetter um 9:40 Uhr nach Karlsruhe, dort nahm uns Wanderführer Rudi Bickel eine Stunde später in Empfang. Auf bequemen Wanderwegen umrundeten wir den "Kleinen Bodensee". Seit 1985 ist das Gebiet "Altrhein Kleiner Bodensee" ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet. Vor rund 200 Jahren entstand der "Kleine Bodensee" aus einer Schlinge des zu dieser Zeit noch unverbauten Rheines und zählt mit seinen Wasserpflanzengesellschaften, Schlickflächen und Röhrichtbeständen zu den wertvollen Altwassern Nordbadens. Gegen 15:00 Uhr erreichten wir das Haxenfest und ließen uns dort von den Neureuter Köchen kulinarisch verwöhnen. Insgesamt legten wir am heutigen Wandertag eine Wanderstrecke von 14 km zurück.