Mit Zwerg Waldemar zum Waldfest am 24.07.2010

Am Samstag trafen sich 18 kleine und große Wanderer auf dem Alten Sportplatz. Alles inklusive! Als Erkennungsmerkmal durfte sich jeder ein Armband flechten. Die erste Aufgabe für alle bestand darin, blind durch einen Blätterweg zu gehen. Dabei musste man genau auf seine Füße achten, damit man nicht vom Weg abkam. Am steilen Aufstieg bildeten wir eine blinde Karawane. Die Erwachsenen führten die Kinder sicher am Seil den engen Weg hinauf. Beim Baumtelefon erfuhren die Kinder wie ein Specht Feinde wie den Marder schon früh am Kratzen der Krallen erkennt. Das Holz überträgt schon leiseste Geräusche. Lustig ging es beim Waldschrat zu! Die ganze Gruppe machte die vorgegebenen Bewegungen mit viel Eifer nach und der Berg war ohne es zu merken schon bezwungen. "Die Fichte sticht, die Tanne nicht!" Die Teilnehmer erfuhren einfache Unterscheidungsmerkmale von Tanne - Fichte - Douglasie durch Fühlen, Riechen und Sehen. Zum Abschluss forderte ein Versteckspiel mit Dingen, die nicht in den Wald gehören unseren ganzen Spürsinn.

Nach der erlebnisreichen Wanderung stärkten wir uns im Festzelt und die unermüdlichen Kinder tobten noch weiter im Wald herum.

Das Baumtelefon_