Jedermannswanderung am 17.06.2010

25 Aktive trafen sich um 12.45 Uhr bei recht durchwachsenem Wetter auf dem ehemaligen Schulhof, Ziel des heutigen Wandertages war Schloss Favorite. Mit den Autos fuhr man gen Forbach, die S-Bahn brachte uns weiter nach Kuppenheim. Gleich zu Beginn erreichten wir nach einem leichten Anstieg das "Brünnele", einen schön angelegten Grillplatz, welcher zur Rast einlud. Weiter ging es ebenen Weges durch den Stadtwald zum Stadtwaldtor. Dort erwartete uns eine Marienstatue mit vielen Ruhebänken, auch wir grüßten die Muttergottes mit einem Marienlied. Danach marschierten wir weiter vorbei am jüdischen Friedhof, Altersheim, städtischen Friedhof, durchquerten den Schlosspark und erreichten schließlich das Porzellanschloss. Dort erwartete uns ein wohlbekanntes Päarchen, Alban und Gisela Wunsch waren ohne Umwege direkt zum Schloss gefahren. Ehrfürchtig betraten wir sodann das königliche Gemäuer wo uns eine kundige Führung durch die prächtigen Räumlichkeiten geleitete. Von ihr erfuhren wir einiges über die Geschichte der Markgräfin Sybilla Augusta von Baden-Baden, besichtigten anschließend noch die Porzellanmanufaktur und zeigten uns schwer beeindruckt von der Schauküche. Bevor wir - gewissermaßen mit historischem Wissen in Gepäck - den Heimweg antraten, nahmen wir im Schlosshof noch eine kleine flüssige Stärkung zu uns. Mit dem Bus fuhren wir zum Bahnhof und weiter mit der S-Bahn gen Heimat. In Bermersbach erwartete uns in unserem "Sternen" eine verdiente Einkehr.