Familienausflug auf den Merkur am 25.09.2011

Am Sonntag, 25.09.2011 trafen sich 30 kleine und große Wanderer bei herrlichem Spätsommerwetter zur Fahrt nach Baden-Baden. Mit der Merkurbahn war der Anstieg auf den Gipfel ohne Probleme zu bewältigen. Oben angekommen bewunderten wir die Gleitschirmflieger und bestiegen den Merkur Turm. Danach wurde erst mal der Rucksack geplündert und in der Sonne ausgeruht.
Der Wandertag stand ganz im Zeichen der Eichhörnchen, so musste ein Rätsel gelöst werden und anhand von Bildern erfuhren die Teilnehmer viel über die Gattung dieser Nager und Kletterer. Selbst die Erwachsenen konnten dabei noch lernen.
Nach einem Spiel das die Eigenschaft des guten Hörens verdeutlichte, traten wir den Abstieg an. Frohgelaunt ging's zum Binsenwasen. Dort machten wir ein lustiges Fangspiel und dann hieß es Augen auf, denn auf dem weiteren Weg waren Puzzleteile versteckt, die am Ende ein Eichhörnchen ergaben.
Beim Parkplatz angekommen erlebten wir wie die Eichhörnchen sich für den Winter vorbereiten und im Winter nach versteckten Nüssen suchen. Leider bekamen nicht alle Eichhörnchen genug Nüsse zum überleben. Einige wurden gar nicht mehr gefunden und andere wurden vom "Eichelhäher" geklaut.
Im Vereinsheim des Turnvereins ließen wir den wunderbaren Tag in froher Runde ausklingen.

Bild9_