Schnäpsleswanderung am 13.10.2011

Eine besondere Wanderung stand am Donnerstag, den 13.Oktober auf dem Programm des Schwarzwaldvereins Bermersbach. Gerhard Hess hatte zur Schnäpslewanderung eingeladen. Mit dem Bus fuhren wir kurz nach 13:00 Uhr am Rathaus Bermersbach los. In Forbach am Bahnhof sind noch einige Wanderfreunde zu gestiegen, so dass wir dann mit 40 Personen unterwegs waren. Trotz der unpünktliche Abfahrt kamen wir, bei etwas trübem Wetter, aber in bester Stimmung pünktlich bei der Schnapsbrennerei Halter in Oberkirch, Unter Heuberg an. Herr Halter hies uns herzlich willkommen und lud uns gleich mit erklärenden Worten zur ersten Kostprobe, zum Zibartenbrand, ein. Danach bestaunten wir den liebevoll angelegten Kräutergarten in dem um die 40 verschiedene Kräutergedeihen, teilweise bekannte, aber auch unbekannte, wie das Pfefferkraut. Auf unserer nun folgenden Schnäpsle- bzw.Likör-tour erfuhren wir viel Wissenswertes über Haltung und Pflege der verschiedenen Obstbäume und Beerensträucher, sowie die teilweise mühevolle Ernte der reifen Früchte. Zum probieren gab es bekannte und unbekannte Brände und Liköre, wie Johannisbeere, Sauerkirsch, Willi usw. oder eben Sülibirnen, Mispel, Kriechele usw. Nachdem überaus interessanten und lehrreichen Spaziergang durch die Obst- und Beerenfelder stärkten wir uns bei einem zünftigen Vesper in der rustikalen Scheune. Zum Abschluss gab es dann noch ein Verteilerle. Nach einem gelungenen, schönen Nachmittag fuhren wir gut gelaunt wieder Richtung Heimat.

Bild10Bild11Bild12Bild13Bild14Bild15Bild16Bild17Bild18Bild19Bild20Bild21Bild22Bild23Bild24_