Wanderung in den Frühling!

Bei herrlichstem Wetter konnte die Familiengruppe des Schwarzwaldvereins Bermersbach am Sonntag seine Eröffnungswanderung 2014 starten. Mit den Autos ging?s zum Parkplatz Laufbachtal in Gernsbach. Vorbei am Pferdehof und durch das schöne Wiesental erreichten wir unser erstes Ziel, eine Rasthütte. Die Rucksäcke gaben allerlei Leckeres her und gut gestärkt, mit frisch geschlagenen Wanderstöcken, erklommen wir die Laufbachfälle. In Loffenau war der Spielplatz schnell von den Kindern eingenommen und sie tobten sich aus. Der Rückweg führte uns über den Pfarrberg und weiter zu den Drei Zielsteinen. Unterwegs verwandelten sich die Kinder und Erwachsene in Vogeleltern, die für ihre "Jungen im Nest" leckere Würmer sammelten. Ein lustiges Suchspiel bei dem bunte Holzstäbchen, Würmer, gesucht wurden. Das Siegerpaar hatte 27 "Würmer" im Nest. Bei den Drei Zielsteinen bastelten wir uns einen Kranz aus Zweigen, den wir zu Hause zu einem schönen Türschmuck ausgestalten können. Der Abstieg machte den Kindern besonders viel Spaß, denn der Weg war schmal und voller Laub, so dass es eine lustige Rutschparty war. Für die Erwachsenen war die Tour interessant, denn fast keiner kannte die Laufbachfälle und den Rückweg.
Zum Abschluss fuhren wir zum Reiterstüble in Loffenau und ließen uns leckere Pizza und Nudeln schmecken. Das hatten wir auch redlich verdient, denn 10 km sind wir an diesem gewandert.

Bild1_