Tag des Baumes 2014

Anlässlich des Tag des Baumes, traffen sich 15 Kinder und Jugendliche sowie zwei Papas am 25. April um gemeinsam mit dem SWV Bäume zu pflanzen.
Unter der Leitung von Stefan Müller traf man sich zunächst beim Rathaus Bermersbach um von dort mit dem Traktor zum Waldrand des Haberges zu fahren.
Dort erfuhren wir dann vieles Wissenswerte über den Baum des Jahres - die Traubeneiche! Gemeinsasm mit den Kindern wurde erarbeitet warum wir Bäume bzw. unseren Wald überhaupt benötigen.
Verbunden mit einem Waldspiel, bei dem es darum ging verschiedene Dinge aus dem Wald zu finden, machten wir uns auf den Weg Richtung Uh-Wiese, wo wir unsere Bäume pflanzen wollten.
Dort angekommen konnten es die Kinder natürlich kaum erwarten, ihren eigenen Baum zu pflanzen. Mit dem Spaten wurden zunächst Löcher gegraben und danach ein Pflanzpfahl und der Baum hinein gesteckt. Natürlich wird dieser noch mit einem Namensschild versehen und dann das Loch wieder zugeschüttet. Zum Schutz des Baumes wurde dann noch eine Tubex-Röhre darum gebunden.
Während leckerer Fleischkäse auf dem Grill brutzelte, legten die Kinder noch verschiedene Waldbilder. Vom Bermersbacher-Wappen, über Riesen bis hin zu einem ganzen Wald war alles dabei.

Nachdem man sich bei gutem Vesper und leckerem Trinken gestärkt hatte trat man froh gelaunt den Rückweg an.
Ganz zum Schluß ernannte Stefan noch alle Teilnehmer, mit einem kleinen Anstecker, zum "Baumfreund" und bat alle Kinder gut auf unseren Wald und besonders auf ihren Baum aufzupassen.

Bild1Bild2Bild3Bild4Bild5Bild6Bild7Bild8Bild9Bild10Bild11Bild12Bild13Bild14Bild15Bild16Bild17Bild18Bild19Bild20Bild21Bild22Bild23Bild24Bild25Bild26Bild27Bild28Bild29Bild30Bild31Bild32Bild33Bild34_